Der Osterbrunnen

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Osterfest. In der Fränkischen Schweiz hat der Brauch der geschmückten Osterbrunnen eine lange Tradition. Es […]

Veröffentlicht am: – Autor: Jenny Friedel

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Osterfest.

In der Fränkischen Schweiz hat der Brauch der geschmückten Osterbrunnen eine lange Tradition. Es wird angenommen, dass der erste Osterbrunnen im Jahr 1909 in Aufseß geschmückt wurde, aber die Gründe für seine Entstehung sind umstritten. Diese Brunnen sind Symbole der Wasserverehrung, da Wasser in vergangenen Zeiten sowie heute ein kostbares Gut ist.

Während der Anfang des 20. Jahrhunderts der Brauch hauptsächlich in der Fränkischen Schweiz verbreitet war, ging er während der Kriegs- und Nachkriegszeit fast aus. Ab den 50er Jahren wurde der Brauch jedoch wieder aufgegriffen und mittlerweile können geschmückte Osterbrunnen auch außerhalb der Grenzen Oberfrankens bewundert werden.

Bild: in Bieberbach

Der bekannte Osterbrunnen in Bieberbach ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Zwar wurde sein Rekord mit 11.108 Eiern aus dem Jahre 2000 in Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz 2005 und dann 2014 von der oberschwäbischen Gemeinde Oberstadion überholt, er ist aber immer noch einer der größten Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz und somit ein wahres Prachtstück.

Auch viele Schlösser und Burgen schmücken ihre Brunnen. So kann man zum Beispiel einen wunderschönen Osterbrunnen vor Schloss Thurnau bewundern. Auch unterhalb der Burg Pottenstein ist auf dem Marktplatz der Brunnen wunderschön geschmückt.

Es gibt unter den vielen Osterbrunnen auch ein paar Raritäten. Einer der schönsten Brunnen befindet sich am Marktplatz in Heiligenstadt, in Drosendorf findet man eine “Osterbrücke” und in Obertrubach eine geschmückte Quelle. In Waischenfeld wird der Osterbrunnen jedes Jahr mit einem großen Fest eingeweiht und auch in Birkenreuth kann man etwas ganz besondereres finden – hier kann man nämlich die einzige “Osterkrippe” bewundern. In manchen Orten werden gleich mehrere Brunnen geschmückt, zum Beispiel in Ebermannstadt, Pottenstein, Gasseldorf, Rüssenbach, Egloffstein oder Niedermirsberg.

Bilder aus Bieberbach (Archiv)

Lesen Sie auch: